vivian | thuringia
contact: regenbogenkotze@web.de

Samstag, 7. April 2012

Einfacher, veganer Hefezopf!

Das Wetter hier zum Osterfest spielt verrückt. Keine Antwort ist auch 'ne Antwort. Und launisch ist mein Befinden. Aber trotz dessen habe ich was leckeres für euch! Den veganen Hefezopf.


 Zutaten: 

- 500g Mehl
- 75g Zucker
- 1TL Salz
- 1 Würfel Frischhefe
- 250ml (Vanille-)Sojamilch
- 75g Margarine


Zubereitung:

Mischt die trockenen Zutaten zusammen, während ihr die Margarine in Ruhe in einem Topf schmelzen lasst. Wenn Sie vollständig flüssig ist, gebt ihr die Sojamilch hinzu. Rührt das Gebräu ein wenig um und zerbröselt danach den Würfel Frischhefe über dem Gefäß. Die Hefe sollte sich durch die beiden Füssigkeiten ein wenig auflösen. Wenn ihr alles gut durchgemischt habt, könnt ihr die trockenen - mit den flüssigen Zutaten zu einem festen Hefeteig kneten. Wenn dieser zu klebrig sein sollte, schüttet einfach noch ein wenig Mehl nach.
Formt mit dem Teig dann am besten eine Kugel. Denn nun muss der Hefeteig noch etwa eine Stunde, in einer warmen Umgebung gehen. Danach ist er ungefähr um das Doppelte gewachsen.
Um aus der Kugel einen Zopf zu formen, knetet und rollt ihr am besten drei lange Würste aus dem Teig, welche ihr dann in einfacher Weise flechtet. 
Dann legt ihr den Zopf auf ein Blech und lasst ihn noch einmal etwa zehn Minuten ruhen
Zu letzt schiebt ihr ihn für etwa 25 - 30 Minuten bei 200°C in den Ofen.


(Ich empfehle euch, wenn der Zopf abgekühlt ist, noch einen einfachen, hellen Zuckerguss auf die Kruste zu pinseln.)
 Yummi!
Fertig ist die gar nicht teuere Osterleckerei <3
Ich wünsche einen guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar von euch! Also scheut euch bloß nicht, eure Gedanken da zu lassen! Fragen und Kritik (ob gut oder schlecht, aber bitte niveauvoll!) sind immer erwünscht <3